WIR ÜBER UNS.

Dach und Wand für Generationen.

Die Kratky GmbH & Co. KG wurde im Jahr 1889 durch Anton Kratky in Pohrlitz (Südmären) gegründet. Nach dessen Tode führte sein Sohn Anton, der 1922 seinen Meisterbrief erhielt, das Geschäft weiter. Aufgrund der Kriegsereignisse und damit verbundenen Vertreibung kam 1946 die Aussiedlung nach Aalen. Schon bald wurde hier der Dachdeckerbetrieb fortgeführt. Vom Wiederaufbau begünstigt und durch disziplinierte, solide Arbeit erfolgte eine stetige Erweiterung. Im Jahre 1959 absolvierte Sohn Gratian die Meisterprüfung und übernahm die Firmenleitung.

Die positive Entwicklung des Unternehmens setzte sich kontinuierlich in jeder Hinsicht fort. Zusammen mit seinem Sohn Thomas, der 1976 als jüngster Dachdeckermeister der Bundesrepublik zu Meisterehren kam und 1987 die Firmenleitung in der 4. Generation übernahm, hielt die positive Entwicklung weiter an. Solide Handwerksarbeit, Organisationstalent, Fleiß und Beobachtung des ständig fortschreitenden Trends der Technik bei modernen Materialien, sowie die stete Qualifizierung der Beschäftigten im Umgang mit neuen Verfahren schaffen das besondere "Know-how" des heutigen Unternehmens. Insbesondere die langjährigen Erfahrungswerte machten die Firma Kratky zum Dachspezialisten der Region des Ostalbkreises, auch nach dem plötzlichen Tode von Gratian Kratky.

Heute umfasst das Unternehmen ca. 60 Mitarbeiter und die Zukunft ist ebenfalls gesichert. Die jüngste Tochter von Thomas, Nadja, die 2008 Ihren Meistertitel erhielt ist bereits mit Ihrem Ehemann Stefan im Betrieb tätig. Die beiden Dachdeckermeister, die sich auf der Meisterschule kennengelernt, 2008 geheiratet und mittlerweile drei Kinder zur Welt gebracht haben, werden die Tradition fortführen, ganz nach dem Motto: Dach und Wand für Generationen.